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5 Tipps - Richtig im Büro sitzen

Jeder, der schon einmal einen langen Tag im Büro hinter sich gebracht hat, kennt das wohl - Schwere Beine, müde Augen und vorallem ein schmerzender Rücken! Schuld dafür ist oft eine falsche Körperhaltung, bzw. eine zu einseitige Belastung. Im Schnitt dauert die Erkrankungsdauer bei Rückenschmerzen 2-12 Wochen. 80% der Bevölkerung sind mind. einmal im Leben betroffen. Neben Ursachen wie Bandscheibenleiden, Osteoporose oder rheumatischen Erkrankungen, liegen Schmerzen auch häufig unspezfische Auslöser zugrunde. Zu wenig Bewegung im Alltag oder eine falsche Belastung in der Arbeit sind oft Gründe für diese Art von Rückenschmerzen. Mit diesen 5 Tipps sitzen Sie in der Arbeit richtig!

 

TIPP 1: Richtige Wahl der Büromöbel

Büromöbel tragen entscheidend dazu bei, ob Rückenschmerzen entstehen oder nicht. Geld sollte in diesem Fall keine Rolle spielen – eine anfängliche Investition in die richtigen Möbel reduzieren die Krankenstände auf jeden Fall. Da jeder Mensch individuelle körperliche Voraussetzungen mitbringt, sollte man im Büro am besten eine Auswahl an Sitzmöglichkeiten zu Verfügung gestellt bekommen. Fragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber nach!

Folgende Bürositze helfen Rückenschmerzen vorzubeugen:

  • Sitzbälle
  • Stehsitze (mit passendem Tisch)
  • Kniesessel
  • Bürosessel, die die gesamte Wirbelsäule, sowie Arme unterstützen und ausreichend gepolstert und höhenverstellbar sind

 

TIPP 2: Richtige Sitzpostition

Neben einer passenden Büroausstattung ist eine richtige Sitzposition essentiell. Folgende Punkte helfen dabei, die richtige Sitzposition zu finden:

  • Sitzgelegenheit auf Körpergröße anpassen
  • Möglichst aufrecht sitzen
  • Mit dem vollen Rücken an der Lehne (falls vorhanden)
  • Schultern locker fallen lassen, nicht hochziehen
  • Kopf gerade auf den Bildschirm richten und nicht nach vorne schieben
  • Arme z.B. auf Lehne oder Schreibtisch aufstützen,
  • Beine am besten im 90-Grad-Winkel aufstellen; nicht übereinanderschlagen
  • Erinnerung zur richtigen Sitzposition und Körperhaltung in den Alltag integrieren z.B. zu jeder vollen Stunde, nach jeder Pause, Post-It am PC

Ist ein aufrechtes Sitzen nicht möglich, könnte der Grund eine schwache Rücken- und Bauchmuskulatur sein. Eine Stärkung durch gezielte Übungen hilft dabei die Muskeln zu stärken. (z.B. Bauchmuskeltraining, Rückengymnastik, Yoga, Pilates). Ein Hilfsmittel,  mit dem man eine aufrechte Haltung trainieren kann, ist der Swedish Posture Flexi Haltungstrainer. Dieser hilft dabei eine aufrechte Haltung einzunehmen und kann sowohl bei der Arbeit als auch beim Sport getragen werden. Zusätzlich wirkt er als „Erinnerungsfunktion“ für die Muskulatur und ermöglicht ein extensives Training der beteiligten Muskeln. Weitere Vorteile des Swedish Posture Flexi Haltungstrainer sind:

  • Spürbar bessere Körper- und Sitzhaltung
  • Weniger Rückenschmerzen
  • Individuell verstellbar
  • Langfristiger Muskelaufbau für den Rücken

 

Das keilförmige Kissen kann ebenfalls das aufrechte Sitzen unterstützen und eine gesunde Sitzhaltung fördern. Das Becken geht auf dem leicht schrägen Kissen nach vorn, führt zum aufrechten Sitzen. Der Rücken wird in seiner natürlichen Form gehalten und kann so die Bandscheiben entlasten.

 

TIPP 3: Richtige Bildschirmpositionierung

Oft ist zu wenig Platz auf Schreibtischen, deshalb werden Bildschirme oft seitlich der Ausrichtung des Bürosessels angebracht. Dies führt zu einer unbewussten schiefen Sitzposition und belastet den Körper einseitig und führt zu Verspannungen.

So platzieren Sie den Bildschirm richtig:

  • Platzieren Sie den Computerbildschirm gerade in der Mitte des Schreibtisches, bzw. dort, wo man bei der Benutzung tatsächlich sitzt.
  • Die Tastatur wird so positioniert, dass die Handgelenke nicht abgeknickt sind. Spezielle Stützen bzw. Gelpolster für Keyboard und Mouse können die Hände zusätzlich entlasten.

Richtig im Büro sitzen

TIPP 4: Richtiges Telefonieren

Oft sieht man, dass Menschen beim Telefonieren den Telefonhörer bzw. das Handy zwischen Ohr und Schulter klemmen, damit Sie mit den Händen tippen können. Diese Bewegung führt zu einer einseitigen Verspannung und Belastung der Schulter. Konzentrieren Sie sich lieber auf eine Tätigkeit – benutzen Sie Kopfhörer oder eine Freisprecheinrichtung, damit ihre Hände frei zum Arbeiten sind.

 

TIPP 5: Bewegung, Bewegung, Bewegung

Auch wenn es stressig im Alltag ist, ist Bewegung ein Muss! Der Körper ist nicht darauf ausgerichtet, dass man über einen längeren Zeitrahmen sitzt. Wir brauchen Bewegung und Ausgleich, um gesund zu bleiben. Nur so können wir die Muskulatur erhalten und auch stärken. Sportliche Aktivitäten nach der Arbeit, bieten die besten Voraussetzungen für einen gesunden Alltag. Aber selbst kurze Übungen während dem Alltag können zu einer gesunden Rückengesundheit beitragen. Kurze Spaziergänge und ein regelmäßiges Strecken sind zur Lockerung der Muskulatur empfehlenswert.

Richtig im Büro sitzen

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