Anti-Stress-Tipps: 5 Tipps, wie man den Alltag entschleunigt

April 21, 2021 | Gesundheit

Anti-Stress-Tipps: 5 Tipps, wie man den Alltag entschleunigt

Im Alltag bewusst abzuschalten, fällt vielen gar nicht so leicht. Damit Stress in unserem Leben nicht überhand nimmt, sollte der Alltag jedoch regelmäßig entschleunigt werden. Das tut Körper und Psyche gut. Mit ein paar einfachen Tricks kann das ganz einfach gelingen.

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

1. Tipp: Durchatmen

Gönnen Sie sich in besonders stressigen Momenten in Ihrem Alltag einfach einen kurzen Moment zum Durchatmen. Konzentrieren Sie sich für ein paar Sekunden nur auf ihre Atmung. Besonders zu empfehlen ist es dabei in den Bauch zu atmen. Sie werden sehen, dass Sie schon nach kurzer Zeit ruhiger und entspannter werden. Solche Atemübungen machen nebenbei auch noch wach und fördern die Konzentrationsfähigkeit.

 

2. Tipp: Bewegung

Auch wenn Sie nach einem langen Tag müde sind, motivieren Sie sich noch dazu Bewegung zu machen. Egal, ob Sie dafür ins Fitnessstudio gehen, Yoga, Laufen oder nur einen kleinen Spaziergang machen. Bewegung unterbricht stressfördernde Gedanken und der Geist wird entschleunigt. Nutzen Sie auch Ihre Mittagspause um ein paar Schritte zu gehen und zu entspannen.

Hier finden Sie Ideen für stressabbauende Bewegung im Freien für jede Umgebung. 

Outdoor Sport

 

3. Tipp: Reflexion

Regelmäßige Selbstreflexion hilft dabei, sich bewusst zu machen, was einem wichtig ist und was man im Leben erreichen möchte. Reflexion kann dabei helfen Klarheit zu schaffen, ob man seinen Alltag weiterhin so gestalten möchte oder doch etwas ändern muss, damit mehr Entspannung eintritt. Durch das Bewusstwerden, was einem wichtig ist und was nicht, ergeben sich vielleicht plötzlich Freiräume im Kalender.

 

4. Tipp: Belohnen/Verwöhnen

Tun Sie sich selbst etwas Gutes und belohnen Sie sich mit Kleinigkeiten, die Ihren Tag besser und schöner machen. Zum Beispiel mit Ihrer Lieblingsspeise, Tratschen mit den besten Freunden oder fahren Sie mal für ein Wochenende weg und nehmen Sie sich eine Auszeit. Es muss nichts Ausgefallenes sein, sondern einfach etwas, das Ihnen guttut und Sie in dem Moment glücklich macht.

Sonne

 

5. Tipp: „Nein“ sagen

Wenn Sie merken, dass Ihnen Aufgaben über den Kopf wachsen, trauen Sie sich auch einmal „Nein“ zu sagen. Man muss sich seinen Terminplan nicht voller oder seine To-Do-Liste nicht länger machen, nur um höflich zu sein. Überlegen Sie sich gut, ob Sie die Kapazitäten für die Erledigung einer weiteren Aufgabe haben oder nicht und setzen Sie Prioritäten.

Diese Blogbeiträge könnten Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht