Mund-Nasen-Schutz: Warum, wo und wie muss ich ihn tragen

November 23, 2020 | Gesundheit

Mund-Nasen-Schutz: Warum, wo und wie muss ich ihn tragen

Noch Anfang 2020 hätte niemand von uns gedacht, dass auch in Österreich der Mund-Nasen-Schutz (MNS) einmal zum Straßenbild gehören wird. Außer Personen, die im Gesundheitsbereich tätig sind, hatten ihn die meisten von uns wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben getragen. Und nun ist er unser täglicher und selbstverständlicher Begleiter, ohne den wir nicht einmal im Supermarkt einkaufen gehen können. Nicht allen ist klar wozu der MNS eigentlich genau dient, wann man ihn tragen sollte bzw. muss und vor allem wie er richtigerweise zu tragen ist.

 

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Gesichtsmaske

 

Wann muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Der Mund-Nasen-Schutz, auch bekannt als OP-Maske oder Einweg-Mundschutz, ist in allen geschlossenen Räumlichkeiten, die öffentlich zugänglich sind, zu tragen. Dazu zählen vor allem die öffentlichen Verkehrsmittel (auch Taxis) sowie Haltestellen (auch im Freien), Einkaufszentren, Geschäfte, Supermärkte, Apotheken, Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen etc. Im Freien ist der Mund-Nasen-Schutz nicht verpflichtend zu tragen, außer in Situationen bei denen kein 1-Meter Abstand gehalten werden kann. Am Arbeitsplatz kann auf den MNS verzichtet werden, sofern kein Kundenkontakt besteht oder mit entsprechenden mechanischen Schutzvorkehrungen (zum Beispiel einer Plexiglasscheibe) ein ausreichender Schutz gegeben ist. ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen können sich aber freiwillig auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes verständigen. Grundsätzlich sind auch Schals und Tücher erlaubt, sofern sie eng anliegen.

 

Warum muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen? Wen schützt er?

Der Sinn vom MNS besteht darin, dass er Nase und Mund bedeckt, also eine Tröpfchenbarriere bildet und so andere Personen vor feinen Tröpfchen, die man beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, schützt. Eine Ansteckung mit Grippe- oder Coronaviren kann über direkte Tröpfcheninfektion oder über Oberflächen, auf denen die Tröpfchen landen (z. B. Türklinken, Haltegriffe im Bus, Einkaufswagen etc.) passieren. Es geht vor allem um Fremdschutz, d.h. den Schutz der anderen vor den eigenen infektiösen Tröpfchen. MNS mit Ausatemventilen sind daher nicht geeignet. Es ist mittlerweile belegt, dass der MNS wirkt! Laut Studien kann er bis zu 94% der Viren zurückhalten. Trotzdem bietet er keinen 100%-igen Schutz. Es geht beim Tragen lediglich darum, dass Tröpfchen nicht so weit geschleudert werden. Daher wäre es sinnlos, wenn nur ein Einzelner ihn tragen würde. Je mehr Menschen eine Maske tragen, desto weniger Menschen können sich infizieren.

 

Wie trage ich den Mund-Nasen-Schutz richtig und worauf muss ich achten?

Damit der MNS das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus senkt, muss er korrekt aufgesetzt, aufbewahrt und gereinigt werden. Andernfalls bringt er mehr Risiko als Nutzen.

GlühbirneDa man beim Anlegen des MNS im Gesicht hantiert, sollte man sich davor unbedingt die Hände waschen oder desinfizieren. Nur so bleibt er sauber.

GlühbirneBeim Anlegen und Abnehmen des MNS sollen nur die Bänder berührt werden. Die Innenseite des MNS sollte nicht berührt werden.

GlühbirneMund, Nase und Kinn müssen abgedeckt sein. Der korrekte und dichte Sitz ist wichtig und sollte zwischendurch immer wieder geprüft werden. Vor allem muss der MNS eng genug anliegen. Deshalb haben MNS im Bereich des Nasenabschlusses einen Draht eingearbeitet, so dass sich die Kontur der Nase diesem Metall anpassen kann und man einen dichten Abschluss mit der Maske erzielen kann. Außerdem muss der MNS ganz aufgefaltet werden und über das Kinn nach hinten und unten gezogen werden, sodass möglichst wenig Luft ungefiltert entweichen kann.

GlühbirneBei den meisten MNS gibt es zwei Seiten: eine weiße und eine blaue beziehungsweise grüne. Die äußere, wasserfeste Vliesstoffschicht ist farbig. Darunter liegt eine Mikrofiltrationsschicht, die verhindern soll, dass Speicheltröpfchen in die Umgebung gelangen. Die Innenseite ist mit einer weißen antibakteriellen, hautfreundlichen Stoffschicht ausgekleidet. Die farbige Seite gehört also nach außen.

GlühbirneWenn die Maske durchnässt ist, muss sie ausgewechselt werden. Sie sollte nicht länger als drei bis vier Stunden getragen werden – wird sie feucht, schützt sie nicht.

GlühbirneDie Maske sollte während des Tragens möglichst nicht angefasst oder verschoben werden.

GlühbirneBeim Abnehmen der Maske sollte man darauf achten, sie nur an den Bändern (von hinten vom Kopf) abzunehmen und nicht vorne hinzugreifen. An der Außenseite der Maske könnten sich Krankheitserreger befinden.

GlühbirneNicht nur beim Anlegen, auch vor und nach dem Abnehmen des MNS heißt es: Hände gründlich waschen oder desinfizieren.

GlühbirneDer MNS sollte in einem verschlossenen Mistkübel entsorgt und nicht offen herumliegen gelassen werden.

 

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte.

Dieser Text  ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt und  darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens!

Diese Blogbeiträge könnten Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht